Samstag, 09.04.2016 in Bernhausen, Finalspieltag

Die E−Jugend des EK Köngen ist württembergischer Meister der Saison 2015−16
Halbfinale
Finale
EK Köngen − CVJM Hülben
EK Köngen − CVJM Enzweihingen
10 − 07 (05−03)
13 − 04 (07−02)
Am vergangenen Wochenende fanden die Finalspiele der E−Jugendmannschaften zur württembergischen Meisterschaft statt.
Im Halbfinale trafen wir zuerst auf die Mannschaft des CVJM Hülben. Wir hatten uns für diese Partie einiges vorgenommen. Trotz anfänglicher Nervosität gelang es uns, aus einer sicheren Abwehr heraus, den Gegner unter Kontrolle zu halten. Auch das Spiel nach vorne gelang uns gut. Mit schönen Ballwechseln spielten wir schöne Tore heraus. Somit ging unser Sieg mit 10:7 auch in Ordnung. Hätten wir unsere Chancen bei den Tempogegenstößen noch besser genutzt, wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. Damit hatten wir das Finale erreicht.
Im anderen Halbfinale bezwang Enzweihingen die Mannschaft von Bernhausen und somit stand mit Enzweihingen unser Endspielgegner fest.
Nun galt es zuerst in der verbleibenden Pause alle Spieler nochmal zu sammeln und sie auf den Endspielgegner Enzweihingen einzustellen.
Was nun kam war nicht vorherzusehen. Alle Spieler hielten sich mit Bravour an unsere Taktik. Enzweihingen sah sich einer hervorragenden Abwehr gegenüber. Die Räume wurden rechtzeitig verengt und jeder half jedem bei der Abwehrarbeit. Kam dann doch mal ein Schuss auf unser Tor, war Tillmann jederzeit zur Stelle und brachte die Enzweihinger Spieler zum Verzweifeln. Dadurch war der Grundstein gelegt, um auch im Angriff erfolgreich zu sein. Es war herrlich anzusehen wie aus der sicheren Abwehr heraus unser Angriffsspiel aufgebaut wurde. Wenn sich die Chance bot wurde durch Konterangriffe ein schnelles Tor erzielt. Bot sich diese Gelegenheit nicht, spielten wir unsere Tore konsequent heraus. Somit war es nicht verwunderlich, dass wir über 3:0 zur Halbzeit mit 7:2 in Führung lagen. In der zweiten Halbzeit versuchte Enzweihingen nochmal alles, aber unsere Köngener Mannschaft war in diesem Spiel nicht zu bezwingen. Nahtlos führten wir unsere Spielweise auch in der 2. Halbzeit fort. Die Abwehr stand weiterhin bombenfest und wir erzielten durch schön herausgespielte Chancen von allen Positionen weitere Tore.
Aber nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch auf der Tribüne war die Halle in Köngener Hand. Von Anfang an wurde unsere Mannschaft von den zahlreich mitgereisten Eltern und Fans unterstützt. Sie waren Zeuge eines unvergesslichen Endspiels, dass Köngen mit 13:4, auch in dieser Höhe verdient gewonnen hat. Alle Spieler wurden eingesetzt und zeigten dem Trainer, den Eltern und den Zuschauern eine hervorragende Leistung.
Durch diesen Endspielsieg ist der EK Köngen verdienter württembergischer Meister in der Saison 2015/16.
Es spielten: Marco, Lion, Dennis, Marius, Jonathan, Andreas, Manuel, Tom, Hannes, Ole, Tillmann, Cornelius, Max
 
Samstag, 19.03.2016 in Kirchentellinsfurt
EK Köngen − CVJM Kirchentellinsfurt
EK Köngen − CVJM Kusterdingen
10 − 03 (04−01)
10 − 04 (05−02)
Die E−Jugend qualifiziert sich für die Endrunde der besten 4 Mannschaften in Württemberg.
Am vergangenen Samstag überzeugte unsere E−Jugend wiederum in beiden Spielen.
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des CVJM Kirchentellinsfurt spielten wir aus einer sicheren Abwehr heraus unser Spiel. Dem Gegner wurden fast keine Räume zum Durchkommen gestattet und im Angriff spielten wir den Ball von Spieler zu Spieler bis sich eine Torchance ergab. Somit gingen wir verdient mit 4:1 in die Haltzeitpause. In der Halbzeit wurden noch kleine Feineinstellungen vorgenommen und diese wurden dann im Spiel hervorragend umgesetzt. Über schnelle Konter bis zu schön herausgespielten Toren zeigten unseren Jungs den zahlreichen Zuschauern, was sie schon in der E−Jugend können. Auch war der Sieg mit 10:3 Toren hochverdient.
Nun galt es im zweiten Spiel des Tages gegen den CVJM Kusterdingen diese Form beizubehalten und gegen spielstarke Gegenspieler umzusetzen. Auch in diesem Spiel war wieder die Abwehr der Grundstein zum Erfolg. Es gab für Kusterdingen fast kein Durchkommen und wenn ein Schuss auf Tor kam, wurde er fast immer von Tillmann mit Bravour gehalten. Deshalb waren wir zur Halbzeit mit 5:2 in Führung. Im Angriff zeigten wir auch in diesem Spiel unser im Training Gelerntes. Der Ball lief wiederum flüssig von Spieler zu Spieler und es wurde Chance um Chance herausgespielt. Über 8:3 stand es dann zum Schluss 10:4 für Köngen.
Natürlich war am Schluss die Freude groß, denn damit war die Teilnahme an der Endrunde zur württembergischen Meisterschaft am 09.04.2016 in Bernhausen gesichert.
Nun gilt es in der verbleibenden Zeit, im Training, noch den letzten Feinschliff zu holen um ein ernstes Wort bei der Vergabe der württembergischen Meisterschaft mitzureden.
Die gesamte Mannschaft, vom Torwart bis zum Kreisläufer, zeigte was in ihr steckt, und wir sind auf die Finalspiele sehr gespannt
Es spielten: Tillmann, Lion, Marco, Dennis, Marius, Manuel, Ole, Cornelius, Max, Jonathan und Tom
 
Samstag, 27.02.2016 in Köngen
EK Köngen − CVJM Dußngen/Gomaringen
EK Köngen − CVJM Hülben
11 − 02 (06−01)
11 − 04 (06−02)
Überragender Heimspieltag unserer E−Jugend.
Am vergangenen Samstag überzeugte unsere E−Jugend in allen Belangen.
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des CVJM Dußlingen/Gomaringen waren wir nur zu Anfang überrascht, dass die Mannschaft aus Dußlingen/Gomaringen mit einer kompletten Manndeckung spielte. Schon nach kurzer Zeit hatten wir uns darauf eingestellt und wir kamen durch gekonntes Freilaufen und schöne Doppelpässe zu schön herausgespielten Toren. Somit gelang uns schon zur Halbzeit eine deutliche 6:1−Führung. In der zweiten Halbzeit setzen wir unser konzentriertes Spiel von der Abwehr bis zum Angriff konsequent fort. Dußlingen/Gomaringen kam nur noch zu einem Tor und wir feierten unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer einen klaren und verdienten 11:2 Sieg.
Nun galt es im zweiten Spiel gegen die spielstarke Mannschaft des CVJM Hülben die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch in diesem Spiel gingen wir von Anfang an voll konzentriert in die Partie. Wiederum aus einer starken Abwehr heraus fanden wir sofort zu unserem Spiel. Und konnten rasch mit 3:0 in Führung gehen. Diesen Vorsprung bauten wir bis zur Halbzeit auf 6:2 aus. In der zweiten Hälfte setzten wir unser flüssiges Spiel weiterhin durch und es gelangen uns noch weitere sehenswerte Tore. Somit gewannen wir auch dieses Spiel gegen Hülben verdient mit 11:4.
Damit haben wir unseren vorderen Tabellenplatz gefestigt und benötigen aus den letzten
beiden Spielen nur noch 2 Punkte um sicher beim Endspieltag der Final Four dabei zu sein.
Der gesamten Mannschaft, vom Torwart bis zum Kreisläufer, gilt es ein großes Lob für die gezeigte Leistung auszusprechen.
Es spielten: Tillmann, Lion, Marco, Andreas, Dennis, Marius, Manuel, Ole, Cornelius, Max und Tom
Nun gilt es die verbleibende Trainingszeit zu nutzen, um sich am letzten Spieltag am Samstag den 19.03.2016 für die Endrunde zu qualifizieren. Die Endspiele finden am 09.04.2016 in Bernhausen statt.
 
Samstag, 12.12.2015 in Höfingen
EK Köngen − SG Mössingen/Belsen
EK Köngen − EK Höfingen
EK Köngen − EK Bernhausen
07 − 05
08 − 02
12 − 11
Am vergangenen Samstag stand für unsere E−Jugend ein Auswärtsspieltag in Höfingen an.
Erster Gegner war die Mannschaft aus Mössingen. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel und siegten mit 7:5.
Im zweiten Spiel stand uns Gastgeber Höfingen gegenüber. Durch eine gute Torwart− und Abwehrleistung wurden nur 2 Tore zugelassen und zahlreiche Konter erfolgreich abgeschlossen. Am Ende stand es dann verdient 8:2 für Köngen.
Im dritten Spiel des Tages mussten wir nochmals alle Kräfte aktivieren, um gegen die schnell spielenden Bernhausener eine Chance zu haben. In diesem Spiel kombinierten unsere Jungs sehr schön und kamen so immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen. Somit wurde zur Halbzeit ein Vorsprung von drei Toren herausgearbeitet. Gegen Ende legte Bernhausen noch einmal zu und kam auf ein Tor heran. Unserer E−Jugend spielte das Spiel dann aber souverän zu Ende und siegte mit 12:11.
Zusammengefasst war der Spieltag ein voller Erfolg, der mit dem Sieg gegen die starken Bernhausener seinen krönenden Abschluss fand. Ein großes Lob an die Mannschaft, die super zusammenspielte.
Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans, die uns toll unterstützt haben.
Nächste Woche geht es dann schon weiter, mit einem Auswärtsspieltag in Möglingen. Abfahrt 12.00 Uhr an der Burgschulsporthalle.
Mit dabei waren: Tilmann, Daniel, Philipp, Max, Hannes, Ole, Tom, Marius, Dennis und Andreas
 
Samstag, 05.12.2015 in Köngen
EK Köngen − CVJM Fellbach
EK Köngen − CVJM Hagelloch
12 − 03 (06−01)
06 − 06 (03−02)
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des CVJM Fellbach waren wir von Anfang an gut im Spiel. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten wir immer wieder den Ball vom Gegner abfangen und unser Angriffsspiel aufziehen. Über den Halbzeitstand von 6:1 ließen wir auch in der zweiten Halbzeit nicht locker und konnten noch weitere schöne Tore herausspielen. Somit war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Vom Torwart bis zum Kreisläufer zeigten alle Spieler eine sehr gute Leistung.
Anschließend ging es dann im zweiten Spiel des Tages gegen die Mannschaft des CVJM Hagelloch. Auch in diesem Spiel gegen einen starken Gegner, konnten wir unsere gute Tagesform bestätigen. Bei noch konsequenterer Chancenauswertung wären wir zur Halbzeit nicht nur mit 3:2 in Führung gelegen. In der zweiten Halbzeit hatten wir bei einigen Schüssen Pech und somit gelang Hagelloch kurz vor Schluss noch der Ausgleich zum 6:6.
Alle Spieler konnten sich in der Torschützenliste eintragen es machte richtig Spaß, den Jungs beim Handballspiel zuzuschauen.
Es spielten: Tillmann, Andreas, Lion, Marco, Hannes, Jonathan, Manuel, Max und Dennis
 
Samstag, 14.11.2015 in Mössingen
EK Köngen − EJW Münchingen
EK Köngen − CVJM Untertürkheim
22 − 02 (11−00)
09 − 00 (03−00)
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des EJW Münchingen waren wir von Anfang an hellwach. Aus einer gutstehenden Abwehr heraus, konnten wir immer wieder den Ball vom Gegner abfangen und über Tempogegenstöße schnelle Tore erzielen. Somit stand es zur Halbzeit 11:0 für Köngen.
In der zweiten Halbzeit ließen wir nicht nach und konnten noch weitere schöne Tore herausspielen. Somit war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Vom Torwart bis zum Kreisläufer zeigten alle Spieler eine sehr gute Leistung.
Anschließend ging es dann im zweiten Spiel des Tages gegen die Mannschaft des CVJM Untertürkheim. Auch in diesem Spiel konnten wir unsere gute Tagesform bestätigen. Bei noch konsequenterer Chancenauswertung wären wir zur Halbzeit nicht nur mit 3:0 in Führung gelegen.
In der zweiten Halbzeit gelang uns dies wieder besser. Unser Torwart Tillmann ließ zudem kein Gegentor zu und so gewannen wir auch dieses Spiel verdient mit 9:0. Alle Spieler konnten sich in der Torschützenliste eintragen es machte richtig Spaß den Jungs beim Handballspiel zuzuschauen.
Es spielten: Tillmann, Andreas, Marius, Jonathan, Manuel, Max und Dennis

⇒ 2022/2023
⇒ 2021/2022
⇒ 2020/2021
⇒ 2019/2020
⇒ 2018/2019
⇒ 2017/2018
⇒ 2016/2017
⇒ 2015/2016
 → Aktive 1
 → Aktive 2
 → A−Jugend
 → B−Jugend
 → C−Jugend
 → D−Jugend
 → männliche E−Jugend
 → Minis
⇒ 2014/2015
⇒ 2013/2014
⇒ 2012/2013
⇒ 2011/2012
⇒ 2010/2011
⇒ 2009/2010
⇒ 2008/2009
⇒ 2007/2008
⇒ 2006/2007
⇒ 2005/2006
⇒ 2004/2005
⇒ 2003/2004